2. März 2013

Eine Welt - vier Standpunkte

Als ich angefangen habe, zu schreiben, gab es genau einen Blog, der sich mit dem Thema Jugoslawien aus einer „deutschen“ Perspektive, also einer Jugoschwabo-Perspektive beschäftigte und die Einträge erfolgten sporadisch.

Heute, ein paar Monate später, hat sich das Bild gewandelt.
Nach Jahrzehnten als „unsichtbare“ und geradezu vorbildlich integrierte Ausländer, bekommen die Jugoschwabos immer mehr eine Stimme und dies zeigt sich auch bei den Blogs, die immer öfter den Balkan zum Thema haben oder das Gebiet Ex-Yu.

Einen kennt ihr ja schon, den Blog von Ana Kovac und leider gab es da ein paar Missverständnisse zwischen Ana und mir, aber nein, liebe Ana, ich sehe dich nicht als Konkurrenz und nein, es geht nicht um die Anzahl der Likes auf FB. Ich war diejenige, remember?, die deinen Blog immer wieder vorgestellt hat.

Nun ja, so soll es auch dieses Mal sein, wenn ihr den Jugoschwabo gerne lest, dann interessieren euch die Blogs bestimmt auch, die dasselbe Thema zum Inhalt haben.

Fangen wir mit dem Blog an, der zuerst auf der Bildfläche erschien, zumindest meines Wissens nach.

Balkanblogger wird von Mirela Sidro verfasst. Sie startete ihren Blog im September 2011.

Wer gerne Beiträge über Sarajevo liest, ein wenig kulturinteressiert ist und nach einem bosnischen Rezept sucht, ist hier genau richtig.

Mirela kenne oder kannte ich persönlich, sie ist ein soweit ich mich erinnere stets gut gelaunter blonder Lockenkopf á la Barbara Schöneberger.

Balkanblogger-Rezept für Hurmasice:


Quelle:Balkanblogger
Mirelas Hurmasice




















 Ana Kovacs Blog heißt: Hallo Jugoslawien (mittlerweile eingestellt)

Er startete im November 2012. Anas Themen sind vielfältig, es geht um Kultur, dann ein wenig um Manga, um Identität, die Flüchtlinge oder um die eigene Kindheit.


Ein weiterer Blog, auf den ich heute gestoßen bin, ist der von Nermina Zolj, die ich zufälligerweise auch kenne bzw. kannte, ist ein Weilchen her. Ich habe sie als sehr nette und tiefgründige und auch sensible Frau kennengelernt, aber Achtung: sie kann sich wehren! :-)

Nermina schreibt den Blog Gastarbeiter Reloaded.

Es scheint, als ob sie um ihr Leben bloggt, denn fast täglich hat sie etwas zu berichten, an manchen Stellen komisch, an anderen nachdenklich und auch hier geht um das Leben als Gastbarbeiterkind in Deutschland, um die Problemchen und die Eingenarten der Balkaneros.

In ihrem Post der Satte versteht den Hungrigen nicht nimmt sie Bezug auf meinen Text  Balkan burning.

Kann man denn nun den Hass kritisieren als jemand, der wie Nermina sagt „seinen Hintern“ immer im Sicheren wusste?

Lest ihren Standpunkt dazu.

Es gibt noch einige Blogs über den Balkan, aber dann entweder aus rein deutscher Sicht oder viel zu politisch/geschichtlich. Ich wollte euch Seiten vorstellen, auf denen eben „Jugoschwabos“ schreiben.

In diesen nun 4 Blogs (inklusive meinem) schreiben 4 Frauen (wieso nur Frauen?) über ihre Erfahrungen und Eindrücke und wir alle sind verschieden...wir alle kommen aus Süddeutschland und sind über 30 und es sind nahezu alle Religionen aus Ex-Yu vertreten (moslemisch, orthodox unf katholisch). Ist das nicht auch eine Art kleines Jugoslawien? Zerfällt dieses nun auch wegen Blödheiten?

Wieso tauchten diese Blog zeitlich so eng beieinander auf? Ist es wirklich eine Kollektiverfahrung, sich zerrissen zu fühlen, zwischen den Welten? Wieso bloggen mehrheitlich Frauen darüber? Hat unsere Yu-Seite zu lange geschlafen?

Ist dies ein neuer Trend?

Es ist interessant trotz der Gemeinsamkeiten die Unterschiede zu sehen, denn Einiges sehe ich schon anders bzw. ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Lest also alle diese Blogs, das tue ich auch und fühlt euch der Heimat näher, welche dies auch sein mag.

Wen jemand weitere kennt, bitte Bescheid sagen!

LG

Sneki 

Balkanblogger auf FB 


Hallo Jugoslawien auf FB 







 


 

1 Kommentar :

  1. Hallo Snjezana, vorab ich blogge nicht um mein Leben, ich habe nur endlich die Zeit dafür :-) Vielen Dank für die Blumen, das Kompliment kann ich nur züruckgeben, denn als sensibel und tiefgründig habe ich Dich auch in Erinnerung. Du hast es auf den Punkt gebracht und ich empfinde Eure Blogs nicht als Konkurrenz, sondern als einzelne Stücke im Puzzle Balkan. Wir haben alle verschiedene und doch gleiche Erfahrungen gemacht, wir lachen über die gleichen Dinge und denken über das gleichen Sachen nach und das ist ein guter gemeinsamer Nenner. Ich schliesse mich Deinem Vorschlag mit dem Treffen an und lade Euch hiermit herzlich auf eine old school razgovorusa ein, Mirella bringt die Hurmasice mit :-) Grüßle aus Stuggi Nermina

    AntwortenLöschen