8. März 2013

Kommunistischer Hexenfeiertag


Normalerweise nennt er mich immer „Suzana!.......ne…Snježana!“ und meine Schwester nennt er „Snježana!......ne mislio sam Suzana!“. Er wird von meiner Mutter daran erinnert, wann ich Geburtstag habe und ich bezweifle, dass er seinen eigenen Hochzeitstag auswendig weiß, aber er gratuliert mir immer am 8. März . Heute Morgen habe ich diese Nachricht bekommen:  „Ja ti želim sretan osmi mart, puno sreće, zdravlja i veselja. To ti je moja želja.“ (Ich wünsche dir einen frohen 8. März, viel Glück, Gesundheit und Freude. Das ist mein Wunsch für dich.)

Ich bin gerührt, dass mein Vater mir gratuliert und das per SMS, wo er doch immer ins Internet will, wenn er mich besucht (auch beim 23. Besuch) und dann fragt, ob das jetzt eine E-Mail ist (Nein Papa, das ist eine Website…..Papa: Kannst du mir die schicken, die E-Mail?...Ich: Nein, ich kann dir keine Website schicken, ich kann dir nen Link senden….Papa: ok, schick mir mal das Internet per SMS, dann schick ich selbst eine Website..Ja, Papa…)

Dieser Herr versendet also Glückwünsche per Handy. Letztes Jahr habe ich zum 8. März eine Küchenschürze von ihm bekommen, innen stand „Made in China“. Ich weiß nicht, ob das eine sehr direkte Anspielung darauf war, was er von den Frauen im Westen hält und ob er uns zeigen wollte, wo wir hingehören, oder ob es einfach eine nette, unschuldige Geste war, ein Überbleibsel aus alten Tagen….

A propos China:

Kindly please note: xxx China will be half day off on 2013 Mar. 8th p.m for Women's day.
Please take into consideration when scheduling work. Thank you!

Bekomme ich heute als Antwort auf meine Mails. Chinesische Frauen haben einen halben Tag frei, um sich feiern lassen zu können oder um dem Ehemann das Essen noch früher servieren zu können.

Es ist also International Women`s Day, der Tag der vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden (wieso muss ich jetzt an eine US-Schönheitskönigin denken, die sich world peace wünscht?), von dem in Deutschland kaum Notiz genommen wird. Es gibt nur wenige Veranstaltungen und das Medienecho ist verhalten. In anderen Ländern spielt der Tag aber eine wichtige Rolle, so auch im Gebiet Ex-Yu.

Als ich klein war gab es bei uns keinen Muttertag und der osmi mart, der 8. März diente praktisch als Ersatz, obwohl durch ihn ursprünglich für Frauenrechte gekämpft wurde, vor allem um das Recht der Frau zu wählen.

Den Stein hatte u. a. die deutsche Sozialistin Clara Zetkin ins Rollen gebracht, die im Jahr 1910 auf der Zweiten Internationalen Frauenkonferenz in Kopenhagen einen solchen Tag vorschlug. Zuvor hatten in den USA bereits Arbeiterfrauen für bessere Arbeitsbedingungen vor allem in der Textilbranche demonstriert. Tausende waren angeblich am 08.03.1908 (es wird darüber gestritten, ob diese Demonstration wirklich zur Bildung eines internationalen Frauentages beigetragen hat) durch die Straßen New Yorks gezogen und hatten für gerechte Arbeitszeiten, besseren Lohn und das Frauenwahlrecht plädiert.

Das erste Mal wurde der Frauentag bereits 1911 in Deutschland, Dänemark und in Österreich-Ungarn gefeiert, damals gehörte Bosnien zu Österreich-Ungarn und hat also praktisch vom ersten Tag an einen Bezug dazu. Offiziell wurde der Tag erst 1926 eingeführt, ab diesem Jahr gab es zwei Frauentage, einen kommunistischen im März und einen sozialdemokratischen, der kein bestimmtes Datum hatte.

In der Zeit um den Ersten und Zweiten Weltkrieg war der Tag dann aufgrund seiner sozialistischen Herkunft verboten. Versammlungen, auf denen öffentlich Zustände kritisiert wurden, wurden eben untersagt, denn im Jahr 1917 hatten die Frauen ihre Macht demonstriert (im wahrsten Sinne des Wortes) und durch ihren Protest am 08.03. die Februarrevolution in Russland und damit die Vorherrschaft der Zarenfamilie beendet. Seit Russland den Frauentag eingeführt hatte, waren dem Beispiel viele sozialistische und kommunistische Länder gefolgt und so auch Jugoslawien.

Ich habe nicht herausgefunden, ob der 8. März immer ein arbeitsfreier Feiertag war, aber viele Betriebe gaben ihren Mitarbeiterinnen frei oder verwöhnten sie am Arbeitsplatz mit Blumen, Schokolade und anderen Aufmerksamkeiten. Einige sagen, ja landesweit war dies ein Feiertag, andere Quellen sagen nein, war es nicht.

In den Städten trugen alle Männer Blumensträuße, die Kinder bastelten Postkarten, die sie verschenkten und abends war es unmöglich in einem Restaurant einen Platz zu ergattern. Dieser Tag war äußerst wichtig für die Frauen, meine Mutter ist immer noch eingeschnappt, wenn ich ihr nicht gratuliere und dadurch meine Wertschätzung ihrer Arbeit und Leistung zum Ausdruck bringe.

Natürlich waren Frauen in Jugoslawien theoretisch gleichberechtigt, sie kämpften als Partisanen und waren im europaweiten Durchschnitt recht gebildet, hatten Arbeit, aber wie so oft ist die Gleichheit auf dem Papier eine andere als die im Alltag und ich habe erlebt, wie viel Wert sie darauf legen wenigstens einmal im Jahr anerkannt zu werden, auch wenn viele Jugo-Männer ihre Witze machen und der Frau eine pegla „ein Bügeleisen“ schenken wollen, ihr anbieten, die Eisenkette soweit zu lockern, dass sie auch mal vor die Küche treten kann oder er schlägt ihr auch das zweite Auge Lila, damit es wie Lidschatten aussieht und zum anderen Auge passt. Gerne wird der Tag auch mit der Walpurgisnacht verglichen, die Tagesversion sozusagen für kommunistische Hexen.








Auf die Frage: „Šta ću dobiti za dan zena?“ (Was bekomme ich zum Frauentag?) folgt auch gern die ironische oder doch nicht ironische Antwort: „Hehe, šta ćeš dobiti? Dobit ćeš kurac!“ (Was du bekommst? Szenario 1: Gar nix! Im Serbokroatischen steht das böse K-Wort für das männliche Glied, natürlich in vulgärer Sprache und das Glied steht für „nichts“, wie interessant. Möchte man gar nicht glauben beim Testosteronspiegel des Balkans.

Szenario 2: der Mann wird sich wortwörtlichen Sinne bemühen, die ehelichen Pflichten der Frau gnädigerweise zum eigenen Vergnügen einzufordern)
In Jugoslawien ging es beim Frauentag eher weniger um dieselben Rechte (wer braucht schon ein Wahlrecht, wenn nur eine Partei das Sagen hat?), der Tag war oder ist auch heute noch eine Form von Valentinstag und Muttertag in einem, der Muttertag, wie er in Deutschland gefeiert wird, spielt überhaupt keine Rolle und er spielt sie auch noch im postkommunistischen Yu-Gebiet, wobei Kroatien da eine kleine Ausnahme zu bilden scheint, der Frauentag wird als rein kommunistischer Feiertag abgelehnt, wie es auch nach dem Zerfall der Tschechoslowakei war, wobei hier später wieder Bestrebungen gemacht wurden, den Tag wieder einzuführen.


Im Jahr 1977 hatte die UN dem 8. März ja immerhin den Ritterschlag verpasst und ihn offiziell zum internationalen Weltfrauentag erhoben.

Ich finde, er ist heute immer noch wichtig und zwar in allen Ländern, in denen Frauen weiterhin unterdrückt werden und Gewalt ausgesetzt sind.

Ich möchte jetzt keine Länder und Geschehnisse mit erhobenem Zeigefinger aufzählen, aber immer herrscht ein Mann-Frau-Ungleichgewicht und immer noch sind Frauen Opfer, während Männer, oftmals der eigene Partner, die Täter und die frauenfeindliche Gewalt am patriarchalischen Balkan würde einen Post an sich füllen.

Wir verdienen für die gleiche Arbeit immer noch weniger, sind für die Versorgung der Familie zuständig, viele Frauen werden immer noch beschnitten, misshandelt und und und.

Die gute Alice Schwarzer meinte 2010 ganz lapidar, man solle den Tag abschaffen und wir sollen aus allen 365 Tagen eine Zeit für Männer UND Frauen machen.

Gerne Alice, wenn Frauen weltweit dieselben Rechte haben wie Männer und wenn auf meinem Konto das gleiche Gehalt wie bei meinem Kollegen eingeht, der trotz gleicher Voraussetzungen mehr verdient als ich. Wenn in Parlamenten zu 50 % Frauen sitzen und Männer die Hälfte des Haushaltes erledigen und der Kindererziehung.

Männer sind toll, aber sie sind meistens physisch, finanziell, beruflich, politisch, rechtlich wie auch immer stärker und besser gestellt und so lange der Stärkere seine Machtposition (aus)nutzt…

Das Motto des diesjährigen Frauentages lautet passenderweise: A promise is a promise: Time for action to end violence against women.

Der internationale Tag der Männer ist übrigens am 19.11 liebe Herren!

Sretan osmi mart!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen