9. April 2013

Alles nur Propaganda

Einer der Gründe warum ich als Kind so gerne in Ex-Ju war, war das Fernsehen.
Zwar sah ich auch in Deutschland viel Fernsehen, aber oft aus Langeweile, wenn das Wetter schlecht war und wir nicht draußen spielten und das kam oft vor.

Ich glaube, Jugoeltern haben den Fernseher ein wenig als Babysitter missbraucht oder sie haben sich generell keine Gedanken gemacht, früher war alles liberaler, wir hatten keine Handys und niemand hat meiner Schwester und mir gesagt, was wir ansehen dürfen und was nicht, wir hatten sogar einen eigenen Fernseher im Zimmer.

Drei Mal dürft ihr raten, warum meine deutschen Freundinnen so gerne bei mir übernachtet haben? Ich denke, wir haben das halbe Viertel aufgeklärt, da man in Snekis Zimmer völlig ungehindert abends den Schulmädchenreport, Josephine Mutzenbacher und Oswalt Kolle kucken konnte. Ja, gern geschehen :-)

Viele Filme im jugoslawischen Fernsehen konnte ich nicht verstehen, da mein Serbokroatisch nicht perfekt war, sie zu schnell sprachen oder Slang benutzten oder weil ich die Untertitel der englischen Filme so schnell auch nicht lesen konnte.

Aber jugoslawische Werbung, Musiksendungen und die crtani (Comics) habe ich geliebt.

Vieles gerät so schnell in Vergessenheit und ich habe mir viele Clips nachträglich im Internet angesehen und dann fällt mir wieder ein, wie ich in der Küche vor dem Fernseher saß und dann erschien „EPP“ auf dem Bildschirm. Das sagte mir auch nichts...bis vor Kurzem.

EPP steht für „ekonomsko propagandni program“ (wirtschaftliches Propaganda-Programm, haha Propaganda, das trifft es ganz gut. Wir wissen ja in Milchschnitte ist ganz viel Milch und die ist gesund und wenn man Fruchtzwerge isst, ist man glei zwoa Finga gressa!).

Schwelgt mit! Was haben die Menschen damals getragen, wie sahen die Möbel aus, was war gerade Trend? Wo wart ihr, als diese Werbung im Fernsehen lief?

Cedevita steckt voller Vitamine




 Der Yugo spaziert am Strand

Frutek Slovenia



Bronhi lakse se dise


Pekabela



Eurokrem




Jugoslovenske reklame







Radenska



I have a Kras on you




Und etwas Erotisches gibt es auch:


 

2 Kommentare :

  1. Ach wenn ich das so lese könnte ich Heulen. Lange ist's her. Über EPP habe ich mich immer gefreut, komischerweise rege ich mich in Deutschland immer über Werbung auf :)
    Poz, Biljana

    AntwortenLöschen
  2. Hi Biljana,

    mir geht`s genau so. Bei deutscher Werbung schalte ich weg, aber diese alte Werbung hat für mich auch mit Nostalgie zu tun, deswegen mag ich sie so.

    AntwortenLöschen