29. August 2013

Welcome to Candyland

Alice fiel immer tiefer in das Loch und als sie auf einer weichen Wiese aufprallte, befand sie sich in Candyland. Die Häuser waren aus rosa und blauer Zuckerwatte. Sie hatten weiße Marmorsäulen, die sich spiralförmig in den Himmel drehten.
In einem wohnten die Schlümpfe, im anderen Miss Piggy und im dritten residierte Hulk.

Prinzessinnen wohnten in diesem Land in Häusern aus Cupcake-Teig und Ritter in Gebäuden aus Stein, die von riesigen Eisenzäunen umgeben waren.

Schlösser gab es da, die raffgierige Räuber mit dem Geld anderer bauten und Burgen mit Türmen.

Manche Häuser waren bestrichen mit dem Blut besiegter Krieger.

Alice wunderte sich sehr, denn dort wo sie herkam, gab es Bauvorschriften, Ortssatzungen und feste Regeln.

Die grimmige Königin Angela wurde sehr böse, wenn Häuser zu bunt waren. So viel Ausdruck von Fröhlichkeit und Intensität war zu viel des Guten, das verschandelt das Bild und schadet der Seriösität und das war in Angelaheim sehr wichtig.

Aber hier konnte man sein Heim gestalten, wie es einem beliebte. Zwerge sah sie im Garten, Plastikfiguren, die die Form eines Schimmels hatten oder eines Schwans. Rosen rankten sich über Wassermelonen und verwunschene Brunnen hatten eine Haube aus dunklem Holz. Außentreppen, Türme und Zinnen gab es, aufgemalte Streifen und Einfahrtstore 10 Meter hoch.
Sie sah flache Häuser, dreistöckige Häuser, runde Häuser, die aussahen wie eine Spinne mit von sich gestreckten acht Beinen (davon vergaß Alice ein Foto zu machen). Die meisten Bauten waren pfirsichfarben und rosa. Sie stellte sich vor, wie Barbie ihren Ken zwang, das von Ken erbaute Haus in Marshmallow-rosa zu streichen, obwohl Ken es lieber weiß gehabt hätte.

Manche Häuser waren so prächtig, dass dort nur Könige wohnen konnten oder Zauberer, die vor dem grausamen Krieg kein Geld hatten und es dann plötzlich aus dem Hut zauberten.

Einige Hütten waren vom niederen Volk bewohnt, das Dach war beschädigt und der Wind pfiff durch die Fenster. Sie hatten nicht einmal Geld, um die kahlen Ziegel zu bedecken und daneben prunkte immer wieder ein erhabenes Haus von Menschen, die in Angelaheim arbeiten und ab und an durch den Hasenbau nach Hause kommen, um in der Parallelwelt ihre bunten Träume zu verwirklichen, die jenseits von Gleis Neundreiviertel nicht erlaubt waren.


Seltsam, dachte Alice, durch Candyland zu wandern. Seltsam ist jedes Haus und jeder Stein. Aber hier möchte ich staunen, hier möchte ich sein.














1 Kommentar :