28. Februar 2016

I hate YU Teil zwei – u kurac, nije problem u kurcu



Eigentlich wollte ich heute keinen Blogpost schreiben, aber beim Stöbern auf Amazon stoße ich auf ein Buch, das der serbischen Geburtenrate mit Hilfe von Aphrodisiaka auf die Sprünge helfen soll.
Die Autorin heißt auch noch passenderweise "Volk" mit Nachnamen und auf dem Cover posiert eine Dame, die bessere Jahre gesehen hat, in einer Art Reizwäsche.
Das Buch kostet fast satte 50 Eur, wem das Buch mehr nützt, sei dahingestellt.

 Es heißt „Prirodni afrodizijaci: ili kako pojacati natalitet u Srbiji (zdravom hranom do boljeg seksa). 
(Natürliche Aphrodisiaka: Oder wie man die Geburtenrate in Serbien erhöhen kann/
durch eine gesunde Ernährung zu besserem Sex)

Auf einer der Vorschauseiten darf ich mir anschließend einen schön gezeichneten Penis ansehen.



Alleine dieser Zusammenhang stört mich, denn hier besteht ein grundlegender Denkfehler: ich denke, das Problem, dass in Serbien so wenig Kinder geboren werden, liegt ganz bestimmt nicht daran (ganz ganz bestimmt nicht!), dass die serbischen Männer oder Frauen keine Libido hätten und besseren Sex brauchen!


Im Jahr 2012 lag die Geburtenrate in Serbien bei 1,32 Kindern und ist somit eine der niedrigsten in Europa. Laut dem auswärtigen Amt schwindet die Bevölkerung jedes Jahr um ein halbes Prozent. Seit mehr als 20 Jahren sterben in Serbien mehr Menschen als neu geboren werden und die Bevölkerungsanzahl nimmt daher immer weiter ab. I
n eingen Dorfklassen sitzen vier Schüler in einer Klasse.

Selbst während des Zweiten Weltkriegs und des Jugoslawienkriegs wurden mehr Kinder geboren als heute. Das Durchschnittsalter liegt mittlerweile bei 42,2 Jahren.

Es gab also Krisenzeiten und dennoch haben die Serben sich stärker vermehrt als heute im Frieden, daher tönen einige ganz vorlaut, dass der Egoismus und Hedonismus der heutigen modernen Zeit das Problem sei.

Die Wirtschaft, die Politik und die Kirche, sie alle sind besorgt, dabei werden die Gründe aber sehr oft an der falschen Stelle gesucht.
Den Tatsachen wird nicht ins Auge gesehen und wie immer ist es einfacher, anderen oder den eigenen Bürgern die Schuld in die Schuhe zu schieben, als den eigenen Staat verantwortlich zu machen.

Die westlichen Werte sind schuld, früher war man immerhin auch arm. 
Heute wollen die jungen Menschen nur Party machen und sich amüsieren.
Schwule werden verantworltich gemacht, genauso wie Miniröcke, der Abfall vom rechten Glauben (denn Gott bestraft die Serben jetzt...) und vorehelicher Sex.

Es gibt auf Youtube ein Video, das mir ganz besonders den Blutdruck in die Höhe treibt, 
denn sogar Tito und Jugoslawien sind schuld, die Serben standen nämlich nicht zu sich selbst und wurden unterdrückt, Jugoslawien sei ein Staat ohne Gottes Segen gewesen. 

Die Kroaten sind schuld, weil sie einen Genozid an den Serben verübt haben (wenn überhaupt dann auf kroatischem Boden oder bosnischem und nicht direkt in Serbien, was wiederum die kroatische Geburtenrate beeinflusst, aber nicht die heutige serbische). Die Emigration ist schuld und die ausgewanderten Serben assimilieren sich zu stark und geben ihre Identität auf. Im Ernst jetzt? Was hat aber deren Assimilation in den USA beispielsweise mit der Geburtenrate in Serbien direkt zu tun?

Es gibt Völker, die Gräueltaten begehen und welche die unter Gräueltaten leiden und die Serben gehören zur zweiten Gruppe, sagt ein Mann im Video. Hört hört.
Die Abtreibungen sind schuld, Serbinnen sind Mörderinnen. Es wird traurigerweise nicht davor zurückgeschreckt, Bilder von abgetriebenen Föten einzublenden.
Sogar die Roma sind schuld, weil sie so viele Kinder bekommen.
Dann bindet doch die Roma besser in die Gesellschaft ein, vielleicht brauchen die kein Aphrodisiakum und zeugen mit den Nicht-Roma-Frauen mehr Kinder?
Na? Wär das nichts?
Sogar TV-Shows wie Big Brother sind schuld.

Die Serben seien alle psychisch krank und Christus zu folgen, sei der einzige Weg.
Sie müssten aufhören, zu lügen, ihren Charakter ändern und ihre Sünden bereuen.
(Ich erspare mir hier an dieser Stelle an einen äußerst abfälligen und bissigen Kommentar ...)

Nein, die nebeska sila wird mir nicht helfen!
Und so weiter und so fort.  

Dabei wird vergessen, dass die Menschen früher, und vor allem auf dem Land, früh geheiratet haben, Kinder als Arbeitskräfte gebraucht haben oder schlicht keine Verhütung hatten. Kinderreiche Familien waren an der Tagesordnung, aber die Zeiten haben sich geändert.
Tatsächlich denke ich auch, dass der Lebenstandard in Jugoslawien deutlich besser und familienfreundlicher war als in den Nachfolgestaaten.

Der letzte Krieg hat auch viele Männer das Leben gekostet, ja, dabei hat aber Bosnien mehr Verlust zu verzeichnen als Serbien.
Im Kontext wird nicht gefragt, WARUM Menschen auswandern, 
WARUM Frauen abtreiben und 
WARUM sie einfach keine Lust haben, viele Kinder zu bekommen oder 
warum sie sich viele Kinder schlicht nicht leisten können.

Fragt euch WARUM!

Wie hoch ist die Arbeitslosenrate?

Wer sitzt an der Macht?

Was bewirken diese Politiker?

Welche Lebensbedingungen herrschen in Serbien?

Welche Perspektiven werden gegeben?

Es nützt mir auch nichts, in die Kirche zu gehen, wenn ich meine drei Kinder nicht ernähren kann!

Wieso haben andere Länder, in denen die Homosexuellenrate genauso hoch ist oder höher, mehr Kinder?

Wieso sehen andere Länder Big Brother und bekommen mehr Kinder?

Haben die Einwohner anderer Länder besseren Sex und eine bessere Libido?
Essen die einfach mehr Phallus-Bananen?
Wohl kaum.


Ja, Deutschland ist reich und hat auch eine sehr niedrige Rate, aber hier liegen die Probleme sicher auch nicht bei den Roma oder beim Abfall vom Glauben.
 
Die Gründe sind vielfältig, aber im Allgemeinen kann man sagen, Kinder sind zu teuer und werden zum Luxusgut. So wie hier, so dort.


Ich kann auf all diese Fragen auch keine eindeutigen Antworten geben, 
aber bitte liebe Serben, seht mit einem klaren Blick auf die Realität und sucht die Gründe nicht bei den Menschen selbst, denn der Mensch ist von Natur aus eigentlich ein soziales und liebesbedürftiges Familienwesen.

I hate solche Videos und I hate solche Ansichten! U kurac!

 















2 Kommentare :

  1. Also, der Penis ist zumindest kreativ und schön bunt.:-) Ich denke der Pressebericht trifft es ganz gut: Die Leute wissen nicht, wie sie sich selbst und dann auch noch die Brut ernähren sollen. Es ist die Perspektivlosigkeit, die Menschen daran hindert, optimistisch und zielorientiert nach vorne zu schauen (= Kinder kriegen). Wenn ein 35-Jähriger noch zu Hause wohnt/wohnen muss, und die geeigneten Frauen auch, wie soll das mit der Familienplanung dann funktionieren? Ganz zu schweigen von dem (immer höheren) Anspruch, wie ein Partner zu sein hat. Und wenn man sich umschaut (Syrien z.B.) so ist doch das Thema Krieg überall mehr denn je präsent. Keine gute Zeit, Kinder in die Welt zu setzen. Früher hat man sich nicht so viele Gedanken gemacht. Da haben a) mehr Leute sich mit Landwirtschaft beschäftigt und b) mussten sie - wie du schriebst - Kinder produzieren und c) war das Bildungsniveau niedriger und d) in Zeiten des Internets kriegt man halt auch jede Propaganda und Angst mit. Du hast dir da einen religiösen Sender ausgesucht. Klar, dass die Gott zu Rate ziehen. :-) Und vielleicht würde tatsächlich der unumstößliche (oder auch nur mehr) Glaube und Vertrauen helfen - wenn er denn da wäre. Nur: Das ist harte Arbeit, wenn du damit nicht groß geworden bist. Denn die Alternativen (Medien, Internet, Handy) sind schneller verfügbar, leichter konsumierbar und weniger anstrengend als sich mit sich selbst und seinem Glauben (u.A. an sich selbst) zu beschäftigen. Guter Boden für die Machthaber und Strippenzieher mit ihrer geschickten Propaganda. ;-) VG Snezana

    AntwortenLöschen
  2. Nun ja ... wie Du selbst sagst, vielfältig. Die Geburtenrate ist beispielsweise, in Deutschland (46,2) und Japan (46,7), deutlich niedriger. Dort sind nette Menschen an der Macht, man verdient beser ... . In der Türkei hingegen und in Albanien, leben die Menschen schlecht und es werden massenhaft Kinder geboren.

    Ich denke, mit dem Klassiker, "die Wirtschaftslage ist schlecht, deshalb werden keine Kinder in die Welt gesetzt", kommt man nicht weit. In Bulgarien und Kroatien werden ebenfalls immer weniger Geburten verzeichnet. Noch weniger, als in Serbien.

    AntwortenLöschen