18. Dezember 2013

Fast schon vom Balkan abgewandt

Nachricht eines Lesers an mich

Heya Snježana,
ich habe mich die letzten Tage durch Deinen Blog und die Facebookseite geklickt und habe das Bedürfnis Dir ein paar Zeilen zu schreiben.

Vielleicht nur ganz kurz zu mir: Ich bin 71´er Jahrgang, in Wuppertal geboren und bin laut meinem Pass ein Kroate. Ich hatte bis zum Krieg keinen wirklichen Bezug zu meiner "Heimat". Natürlich sprachen wir zu Hause jugoslawisch und jedes Jahr war ich ich "unten" im Urlaub. Ich freute mich auch jedes mal meine große Familie wieder zu sehen. Während des Krieges war ein Teil dieser Familie in der Wohnung meiner Eltern als Flüchtlinge untergekommen. Ab diesem Zeitpunkt fing ich an ein sehr einseitiges und negatives Bild von den Serben zu zeichnen. Persönliche Erfahrungen vor und nach dem Krieg bekamen eine neuen Bedeutung und unterstrichen meine Einstellung.

Heute, etwas belesener und informierter, sieht das ganz anders aus. Ich stelle fest wie sehr im mich meiner Herkunft entfremdet habe, weil ich dieses ganze nationalistische Geseier einfach nicht mehr ertragen möchte. Und da schließe ich alle Nationen aus Ex-Jugoslawien mit ein. Ich kriege regelmäßig streit mit meinem Vater wenn er über Serben hetzt und kroatische Kriegsverbrecher als Volkshelden darstellt.

Ich denke, dass Du gut verstehst was ich meine, denn ich möchte mich nicht über meine Situation auslassen sondern etwas zu Dir und Deinem Blog bzw. Facebookseite schreiben.

In Deinem Blog schreibst Du Dinge die mir immer auf der Seele lagen, ja regelrecht brannten, ich aber zu müde oder zu resigniert war um sie auch in diesem Maße wie Du es tust auszusprechen. Deswegen möchte ich dass Du weißt, dass ich Dich für Deinen Mut und Durchhaltevermögen regelrecht bewundere, und es mich sehr freut dass jemand versucht die schönen, verrückten und urtümlichen Seiten dieser Nation(en) wieder aufzuzeigen.
Ich für meinen Teil hatte mich schon fast vom Balkan abgewendet. Zu sehr hat mich die Korruption, das Faschistoide und diese unglaubliche Uneinsichtigkeit der Leute abgestoßen. Um so mehr freut es mich dann sowas wie deinen Bog zu lesen.
Es tut mir in der Seele weh zu lesen, dass Du dafür auf das übelste beschimpft wirst und hoffe sehr dass Du dir eine dicke Haut hast wachsen lassen, an der sowas in Zukunft von dir abprallen wird. Es mag dir vielleicht nicht so erscheinen...aber was Du da tust ist wichtig und gut!

Ganz liebe Grüße i sve najbolje za Tebe i tvoju Familju.



D.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen