10. Januar 2013

Heimatlos? Heimat! Los!

Das vertraute Fremde

Dies ist nicht mein Land
nicht die Töne die vertraut fremden
nicht die Gesichter die bekannten
die ich nicht kenne

Dies ist nicht meine Erde
die schwarze kühle
nicht meine Klänge und Gesänge
die ich nicht fühle

Hier sind nicht meine Wurzeln
sie greifen nicht in diesen Boden
ankern mich nicht fest
weil meine Seelen hier nicht wandeln

Dies ist nicht mein Heim
ist nicht was ich bin
hier ist nichts was mich hält
dies ist nicht meine Welt

Hier fließt nicht meiner Ahnen Blut
nicht ihre Tränen oder Schweiß
schreit nicht ihrer Lenden Frucht
die ich nicht kenne
von der ich nichts weiß

4 Kommentare :

  1. pa, skroz valja ako covjek nema korenja: macht das sich-bewegen VIEL einfacher :-)

    AntwortenLöschen
  2. Igračka vjetrova

    Pati bez suze, živi bez psovke,
    i budi mirno nesretan.
    Tašte su suze, a jadikovke
    ublažit neće gorki san.

    Podaj se pjanom vjetru života,
    pa nek te vije bilo kud;
    pusti ko listak nek te mota
    u ludi polet vihor lud.

    Leti ko lišće što vir ga vije,
    za let si, dušo stvorena.
    Za zemlju nije, za pokoj nije
    cvijet što nema korijena.

    Tin Ujević

    AntwortenLöschen
  3. Danke, den Dichter kannte ich noch gar nicht. LG

    AntwortenLöschen