10. Februar 2013

Balkan burning


Michael, Andrew und James waren aus dem Gefängnis freigekommen und dachten wahrscheinlich, dass sie das Schlimmste nun hinter sich hätten.

Am Nachmittag waren sie auf dem Weg zu einer Kirche von Polizisten verhaftet und lange festgehalten worden. Der Fahrer des Wagens, James, war angeblich zu schnell unterwegs gewesen und so musste er sich einem langwierigen Verhör unterziehen, die anderen zwei wurden ebenfalls festgehalten.

Irgendwann erhielt James eine Geldstrafe und alle durften das Gefängnis verlassen.

Die Freiheit währte nur leider nicht lange.

Schon nach ein paar Kilometern ertönte die Polizeisirene und sie mussten erneut anhalten.

Laut späteren Polizeiakten hatten sich etwa zehn Polizisten um den Wagen der jungen Männer versammelt, die aussteigen mussten und an einen abgelegenen Ort gebracht wurden.

Michael und Andrew wurden dort sofort erschossen, während James gegeißelt, gequält und schließlich vom Mob auch getötet wurde.

Ihr Wagen wurde angezündet, um Spuren zu beseitigen und die Leichen wurden mit einem eigens herangeschafften Bulldozer unter einem Erdhügel versteckt. Niemand sollte wissen, was geschehen war.

Michael Schwerner war 24 Jahre alt.
James Earl Chaney war 21 Jahre alt.
Andrew Godman war 20.

Was hatten die Jungs verbrochen, das die Männer, offensichtlich etliche Polizisten unter ihnen, so wütend gemacht hatte?

Waren Sie Kindermörder?

Nein. Sie waren Aktivisten der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, die sich für die Rechte der Afroamerikaner einsetzte. Das Fatale nur war: es war das Jahr 1964, sie waren in den Südstaaten und die Mörder waren allesamt Mitglieder des Ku-Klux-Clans.

Nun werdet ihr euch fragen, wieso ich euch mit diesem Thema komme.

Auf diesem Fall, der als Mississippi-Bürgerrechtsaktivistenmord in die Geschichte einging, basiert der grandiose, wirklich grandiose Film Mississippi Burning.

Ich habe keinen Film gesehen, der mich mehr erschüttert hat, noch dazu, weil er auf einer wahren Geschichte basiert. Wer Gene Hackman in der besten Rolle seines Lebens sehen will, wie ich finde, sieht sich diesen Film an. Seht ihn einfach an, egal aus welchem Grund. Ich bitte euch darum, ihr werdet es nicht bereuen.

Aber es geht hier nicht um Schauspielerei. Der deutsche Titelzusatz des Films lautet: Die Wurzel des Hasses.

Und die Atmosphäre de Films ist so durchtränkt von Hass, dass man Gänsehaut bekommt. Dennoch: was um Himmels willen will ich?

Der Hass – der Balkan. Will ich sagen, die Mörder auf dem Balkan sind so schlimm wie der Ku-Klux-Clan? Nein.......sie sind schlimmer. Der Clan agiert heimlich und versteckt sich hinter Masken, die Nationalisten haben sich auch noch gebrüstet, Lieder gesungen, wie sie die anderen abschlachten werden und waren noch stolz darauf.....

Fanatisch und wahnsinnig teilweise wie der unerbittliche Hass der Weißen auf die Schwarzen im Film und noch darüber hinaus. Eine Gruppe gegen eine andere, lieber Unterschiede betonen, als Gemeinsamkeiten. Sich abgrenzen und einen gemeinsamen Feind ausmachen, an dem man sich abreagieren und seine primitivsten und animalischsten Triebe bis hin zum Mord ausleben kann. Den man für das eigene Unglück verantwortlich und dämonisieren kann. Unmensch werden.

Ich habe in keinem anderen Land der Welt, und ein paar habe ich nun doch gesehen, so viel Hass gespürt, gesehen, gehört wie bei Menschen aus Ex-Yu. Gut, ich war nicht in Afghanistan oder Israel und nicht im Gaza-Streifen. Das Schlimmste ist, der Hass macht nicht vor Grenzen halt.

Er sitzt mitten in Deutschland, in Österreich, überall, wohin Menschen aus Ex-Yu ausgewandert sind.

Nun sage ich NICHT, es sind alle so, aber diejenigen, die so sind, die hassen mit einer Inbrunst, die ihres Gleichen sucht.

Natürlich vielleicht sogar verständlich, wenn jemand im Krieg liebe Menschen verloren oder Leid ertragen hat, er ist traumatisiert für immer. Ich empfinde Mitgefühl für jeden Einzelnen, dem Unrecht widerfahren ist.

Aber was bringt Jugendliche dazu, die hier geboren und aufgewachsen sind, nationalistisches Gedankengut an den Tag zu legen?

Ich kann mir (fast) kein Youtube-Video ansehen, ohne dass sich vor allem katholische Kroaten und orthodoxe Serben aufs Übelste beschimpfen. Es wird gestritten, man wird ausfallend, die Familie wird beleidigt und es werden sogar Morddrohungen ausgesprochen. Wenn der Künstler im Video gut ist, wird gezankt, ob er denn nun Kroate oder Serbe ist (nein, er ist Serbe, nein sein Vater ist aber aus Kroatien…) und wenn er schlecht ist, wird er niedergemacht und selbst bei einer eindeutigen Identität gibt es genug Anlass, um den „anderen“ zu sagen, was für Hurensöhne sie doch sind.

Gerade habe ich einen Test gemacht, wenn ihr denkt, ich übertreibe. Ich habe einfach Ceca eingegeben, eine der berühmtesten Sängerinnen aus Serbien und das erste beliebige Video angeklickt. Volltreffer. Reine Provokationen, Beleidigungen, es wimmelt vor Flüchen auf unterstem Niveau und dazwischen gehen ein paar User unter, die versöhnliche Worte sprechen oder die Idioten ermahnen, sie mögen sich doch einfach das Video ansehen und die virtuelle Klappe halten. Die Mehrzahl der Kommentare wurde von irgendjemandem gelöscht, weil sie zu derb war und zu viele negative Bemerkungen erhielt. Ja, die bei Youtube haben viel zu tun.

In Foren, auf Facebook, selbst bei Xing unter gebildeten, studierten Menschen ist man nicht sicher und findet sich circa 20 Jahre nach Kriegsende an der Frontlinie.

Im wahren Leben läuft alles viel subtiler ab, aber auch da findet man genug Hass, wenn man nur etwas tiefer bohrt. Viele bejahen, dass sie nichts gegen die „anderen“ hätten, nein – vielmehr noch, sie haben Freunde der anderen Religion, aber ein Partner oder eine Partnerin der anderen Konfession geht dann in vielen Fällen doch zu weit. Einer hat es sogar selbst zugegeben. Auf meine Frage hin, wieso das denn nicht in Frage käme, lautete die Antwort: Wir sind eben verschieden und ich will keine Probleme. Was denn sei, wenn er sich in eine „andere“ verliebe. Darauf habe ich in mehreren Fällen immer dieselbe Antwort erhalten. Sie hat gar nicht die Chance, als Partnerin in Erwägung gezogen zu werden, da derjenige (könnte auch andersherum sein, also eine Frau, die einen Mann ablehnt) sich sofort distanziert, zumindest beziehungstechnisch, wenn er erfährt, dass sie einem anderen Glauben angehört.

Eine Freundschaft vielleicht, vielleicht ein körperlicher Akt, aber bitte nichts Ernstes.

Ich habe Beziehungen gesehen, in denen sich zwei offensichtlich lieben, der Vater dem Sohnemann daheim aber nahelegt, diese Beziehung zu beenden, ansonsten „nisi više moj sin“ (bist du nicht mehr mein Sohn) und wir alle wissen, der Familie widerspricht man nicht, zumindest nicht in konservativen Familien.

Und noch einmal: es sind nicht alle gleich und dies ist nicht immer der Fall, aber leider oft.

Wieso behaupten viele Orthodoxe aus Bosnien z. B. sie seien Serben? Ihr seid keine Serben, ihr habt keinen serbischen Pass, ihr seid orthodoxe Bosnier. Nun ja, sie wollen sich von den Katholiken und Moslems distanzieren und klarstellen, zu wem sie gehören.

Die Katholiken haben´s da schon einfacher, sie bekommen, selbst wenn sie in bestimmten Teilen Bosniens leben, einen kroatischen Pass on top. Mutter Kroatien kann ihnen ja nicht zumuten, (nur) Bosnier zu sein, selbst wenn die Familien dort seit Jahrhunderten leben.

Ein junger Mann postete auf Youtube ein Video, in dem er vor der bosnischen Flagge sitzt und erklärt, warum. Er ist orthodox und dennoch stolz, aus Bosnien zu sein. Das sehen viele Serben aus Serbien gar nicht gern.

 

Bosanac? 

 

Hier nur einige der Kommentare (können inzwischen entfernt sein):

Kleiner, du bist so viel Serbe wie Mao Tse Tung.

Diese *otze lebt nicht in Serbien oder der serbischen Republik (…)

Wen lügst du hier an, (...) fick dich und dein Bosnien

Ich hoffe, dass sie dich bald liquidieren.

Du *otze, wo warst du, als wir Serben euch vor den Kroaten und Moslems beschützt haben und das ist nun der Dank dafür?

Viele scheinen dem Kleinen aber Recht zu geben und hinterlassen positive Kommentare, die einen hoffen lassen, dass der Hass nicht jedem das Gehirn ausgewaschen hat.

Was mich erschreckt ist, dass ich von jungen Menschen viel schlimmere Sachen lese und höre, als von Alten. Wo haben die das her? Von ihren Eltern? Sie lassen sich mit nationalistischen Flaggen fotografieren, nehmen ihre Kriegshelden in Schutz, verurteilen die der anderen. Freuen sich, wenn Gotovina freigelassen wird, feiern Partys und empfangen ihn wie einen Helden, überschütten ihn mit Orden, denn er war ja kein Verbrecher, er hat sie nur beschützt. Er wurde sogar zum Ehrebürger von Split ernannt und das wo er doch in erster Instanz in Den Haag schuldig gesprochen wurde und das zweite Urteil nur eine knappe Mehrheit hatte (3:2). Dabei spielt es auch keine Rolle, dass Gotovina in den 80-ern in Frankreich wegen Juwelendiebstahls in Haft war, er wollte nur einer netten alten Dame den Schmuck polieren und dann wiederbringen. 

 

Die anderen meinen, Milosević sei gar nicht schlimm gewesen, er habe die Serben nur beschützt, auch wenn er wohl für Völkermord und Vertreibung Tausender verantwortlich war, zu einem abschließenden Urteil kam es ja nie. Und da spielt es auch keine Rolle, dass er 1996 nur durch Wahlfälschung an die große Macht gekommen ist, die Opposition hatte definitiv mehr Stimmen. Spricht auch sehr für seinen Charakter.

 

Und was ist mit Izetbegović? Hat er sich nicht klipp und klar geäußert, dass der Islam mit keiner anderen Religion in einem Land zu vereinen sei? Es könne keinen Frieden mit den anderen zwei Religionen geben? Haben die Moslems nicht gemordet? Sagt nicht ein Dokumentarfilm, er habe seine eigenen Leute bewusst geopfert, um die Serben absichtlich wüten zu lassen, nur damit er der Welt zusammen mit den USA dann zeigen kann, wer der Aggressor ist? Ich habe Dokumentationen gesehen, da ging es doch längst nicht mehr um Menschen, es wurde um jedes einzelne % an Territorium gefeilscht, wie auf dem Bazar. Genau, es ging um Land, bergiges unbebautes Land teilweise, dass sogar Richard Holrbooke such an die Stirn fassen musste. Wie die Waschweiber. Hauptsache, man steht gut da und kann sagen: Hej kuck mal, wir haben prozentual-gesehen mehr Land als DIE DA. Ja deine Cojones sind riesig...

A propos Cojones: Den General möchte ich sehen, der im Bosnienkrieg ganz vorbei dabei war. Versteckt haben sie sich und die Infanterie kämpfen lassen. Wäre Slobo immer im Anzug zu den Verhandlungen aufgetaucht, wenn er um sein Leben durch den Wald gerannt wäre? Tudjman? Was hatten die unbewaffneten Zivilisten mit dem Krieg zu tun? Was? Konzentrationslager? Sprachlosigkeit.

Es wird Machthungrigen gehuldigt. Blinder Gehorsam, wie die Lemminge springen die Nationalisten in den Abgrund, wenn der Commandante sagt: spring. Marie Calic, Balkanexpertin, sagt es gab ethnische Spannungen seit jeher und die ethnische Zugehörigkeit und Religion waren starke Identitätsanker in Zeiten der Unsicherheit und Krise. Von mir aus. Aber Mord? Ex-Yu war komplett außer Kontrolle geraten, Zustände wie im 2. Weltkrieg und das im 20. Jahrhundert. Ich schäme mich, auch wenn ich nichts dafür kann.


Während des Krieges berichteten die jeweiligen Seiten jeweils von den Greueltaten der anderen, aber die eigenen waren aus Selbstschutz oder Rache geschehen oder es wurde nicht näher auf sie eingegangen.

Dann wird mit Zahlen geworfen: ihr habt so und so viele getötet und wir so viele und deswegen seid ihr böse und wir nicht, denn ihr habt mehr umgebracht.

Mehr?

Das macht einen zum Unschuldigen, dass der andere mehr umgebracht hat?

Menschenleben ist Menschenleben….jedes Opfer unnötig und traurig.

Wo kommt dieser Hass her? Woher das Gefühl, so verschieden zu sein und besser als die anderen zwei? Ich denke, man ist unzufrieden wegen irgendetwas, Wut staut sich auf und jemand muss eben schuld sein.

Ja natürlich hab es ein paar Unterschiede und gibt es noch immer, aber ist das ein Grund zum Töten? st das ein en z. B. ein eigenesCafe für die Kroaten gibt und aein und besser als die anderen zwei erurteilen die der anderen. F

Es ermüdet mich so, immer denselben Schrott zu lesen und dass die Schuld von A nach B und dann nach C geschoben wird.

Es schockiert mich zu sehen, dass Taten begangen wurden, gegen die Mississippi Burning ein Kindergarten ist.

Wer gab den Tätern das Recht, zu töten? Und das mehr oder weniger im Namen Gottes?

Dieser Hass zieht sich bis in den heutigen Tag, den meisten fehlt jegliche Objektivität oder das Mitgefühl für das Leiden der anderen. Auf dem Kosovo geht es weiter, erst letztens ist schon wieder eine Bombe hochgegangen, hat Kinder verletzt und 17-jährige streiten im Internet, ob es denn nun ein Serbe oder ein Albaner war und schieben sich die Schuld gegenseitig zu. Ich weiß, wer es war: es war ein Arschloch.

Ihr Nationalisten macht alles kaputt, ihr habt Jugoslawien kaputt gemacht. Nein, nein es waren nicht (nur) die USA und der Westen, ihr wolltet euch hassen und die Menschen, die gegen den Krieg demonstriert haben in Sarajevo, in Belgrad in Zagreb, die haben euch nicht interessiert. Euer Hass war stärker. Kein Land der Welt hätte euch in diese Tragödie treiben können, hättet ihr zusammengehalten. Habt ihr aber nicht. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Menschen, die die Stimme der Vernunft waren und sich weigerten Landsleute zu töten, wurden selbst ausgeschaltet. Einen Kugel in den Kopf von den eigenen Leuten. Genau wie Michael und Andrew, sie waren weiß, aber sie halfen James und das reichte für eine Kugel, während der Schwarze erst einmal gequält wurde.

Aber der Krieg ist vorbei, was geschehen ist, ist geschehen. Jugoslawien gibt es politisch nicht mehr und ihr habt bekommen, was ihr wolltet. Wer ist jetzt der Gewinner? Ich gratuliere, ihr seid the masters of desaster.

Man könnte auch vergeben und vergessen und bei Null anfangen.

Ja, richtig gehört…vergeben.

Ich habe einmal ein Interview über Martin Luther King Senior gesehen. Sein Sohn Martin Luther King Jr. wurde ermordet, wie allseits bekannt ist, aber auch seine Ehefrau, sie saß an der Orgel in einer Kirche! Ein weiterer Sohn wurde tot in seinem Swimmingpool gefunden, obwohl er ein guter Schwimmer war. Und was predigte Senior? Forgive and love your enemies. Was ist das, wenn nicht Größe?

Hat nicht ein palästinensicher Vater die Organe seines Sohnes, der von Israelis erschossen wurde, an israelische Kinder vergeben, um ein Zeichen zu setzen?

Das Herz von Jenin 

 

Was ist das, wenn nicht Liebe im größten erdenklichen Schmerz?

Er war 11 Jahre alt! Elf! Und er ist aufgewachsen und gestorben in einer Welt des Hasses, in einer Welt voller Erwachsener, die es nicht geschafft haben, erwachsen zu sein und die diesen Konflikt seit Jahrzehnten austragen. Willkommen in der Moderne.

Hätte sich der Krieg nicht doch vermeiden lassen können? Es gibt ja auch andere Formen, um Widerstand zu zeigen oder etwas zu fordern. Schon mal etwas von Mahatma gandhi gehört oder Nelson Mandela? Aber natürlich ist es einfacher, sich hinter einer Waffe zu verstecken und draufloszuballern oder vom Berg hinunter zu schießen, als gewaltfrei durch Kommunikation oder gewaltfreie Taten zu seinem Ziel zu kommen. Oh, ich bin mir sicher, einige haben es genossen, auch persönlich Hand anzulegen und sich daran zu ergötzen.

 

Ja Mandela saß 27 Jahre aus politischen Gründen in Haft. Das ist einem nationalistischen Ex-Jugo einfach zu blöd und zu langwierig und da kann man sich auch nicht im Kreig bereichern und Aggressionen loswerden. Sie werden nie die eiserne Durchhaltekraft eines Mandela erreichen, wahrscheinlich lachen sie noch über ihn. Ah pogledaj budale...haha sjedio u zatvoru idiot, eto sta je postigao. (Ja schau dir den Deppen an, saß im Gefängnis, das hat er erreicht). 

Mögen alle Nationalisten ihre blinde Wut überwinden, denn ich bin sicher, dass Hass die eigene Seele zerstört und zerfrisst. Solch ein Mensch kann nie innerlich Frieden finden.

Das Problem ist, wie man sich selber definiert. Wenn man sich natürlich ZUERST einer nationalen Gruppe zugehörig fühlt, wird man sich über diese definieren. Über seine Herkunft, seine Religion und seine politische Einstellung. Definiert euch doch ZUERST als Mensch und nicht an erster Stelle als Serbe, Kroate, Bosnier, was auch immer. Jeder Depp fühlt sich von allem sofort provoziert. In Hamburg wurde eine evangelische Kirche (leerstehend) verkauft und soll eine Moschee werden. Ex-Yu-Leute fühlen sich in ihrem Christentum bedroht udn sehen schon die nächste islamische Belagerung, weil jetzt ein paar Moslems dort beten werden, friedliche Moslems, keine Terroristen und Fanatiker: Als ob es nicht schon Moscheen in Deutschland gäbe, aber man kann ja mal hetzen und ein wenig Feindlichkeit schüren und alle Moslems in einen Topf werfen, genau wie in den Medien das Bild geschürt wurde, die Serben seien die Alleinschuldigen und hätten keine Opfer zu verzeichnen gehabt. Das Schlimmste ist: es sind ja nicht nur Soldaten/Truppen gefallen, die Zivilbevölkerung, die hat die Arschkarte gezogen, auf allen Seiten.

 

 und sich weigerten, rnunft waren und sich weigerten, r war. Ich habe nur gesagtd das zweite Urteil nur eine knappe MAls ob es nicht schon MoscAlsAa

Höre ich mich dramatisch an? Mag sein, aber so viel Hass ist da und egal, wohin ich auch gehe, um mich mit „Jugos“ zu beschäftigen, er ist immer schon da. Ja, ich habe gesagt über so etwas schreibe ich nicht, aber wie gesagt, egal, was ich recherchiere, egal, was mich interessiert, ich muss mir diese Scheiße ansehen, ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein.

 

Nein. Wie soll man auch den Mount Everest nicht sehen, wenn man nach Nepal fährt? So ist es mit Ex-Yu und dem Krieg und dieser Feindlichkeit. Sie schreit: Ich bin da und man kann sie nicht ewig ignorieren.

Umso mehr freue ich mich über jeden, der anders denkt.

Ich bin so müde, diese Anfeindungen zu lesen und zu fühlen, diese Stimmung. Ich bin`s so Leid. So unendlich Leid.


„Long live all Yugoslavs. If your hate could be turned into electricity, it would light up the whole world.“ – Nikola Tesla about his Serbian heritage and being a Croatian.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen