16. Februar 2013

Yummy Yugo


Draußen ist es so kalt, langsam reicht es auch wieder mit dem Winter und was kann man daheim machen, das einen glücklich macht und für das man nicht nach draußen gehen muss? Richtig! Aber das meine ich nicht.

Abgesehen von Mode/Schuhen, Musik/Filmen, Lesen/Schreiben, Reisen gibt es da noch das Kochen, für das ich mich wirklich voller Hingabe begeistern kann.

Fluffige Mouse au Chocolat aus dunkler Schokolade. Bunte Macarons von Ladurée aus Paris, die auf der Zunge schmelzen, wie Butter in der Sonne….frischer Salat mit Ziegenkäse, Trauben und Walnüssen mit Honig, dampfende Pasta, die von fruchtiger Tomatensauce liebkost wird, liebliche Süßkartoffeln aus dem Ofen, scharfe Thai-Currys mit Koriander und Zitronengras....alle schreien sie: iss mich, ich bin so lecker. Ich tröste, ich wärme, ich rege an, ich erinnere dich an etwas.

Und die Farben erst! Wie sieht eine purpurfarbene Kuchenfüllung aus, die von einer weißen Marzipanhülle umgeben ist? Ein Vanillesorbet, das auf einer Maracuja-Mango-Sauce liegt? Ein Büffel-Mozzarella-Tomatensalat mit Basilikum und Pfirsichen? Es ist ein Fest für die Augen.

Wäre Jamie Oliver vom Balkan, (I love you Jamie, I think I wanna marry you, Jules must be a lucky girl! Please make a special about the Balkans) ich würde nur über ihn schreiben!

Aber Gott sei Dank lässt auch dieses Thema sich doch mit dem Blog verbinden.

Normalerweise denkt man bei Balkan und Kulinarik nur an eines: Fleisch.

Aber es gibt so viele Gerichte ohne Fleisch, die wirklich köstlich sind und mich an meine Kindheit und Jugend erinnern.

Ich stehe auf den süßlichen Duft von gerösteter roter Paprika, die Haut wirft Blasen und dann wird die Paprika in kiloweise Knoblauch eingelegt, der noch dazu sehr gesund ist.
Und das Aroma von selbstgemachtem Ajvar, nein nicht der aus dem Fertigglas…

Meine Mama hat oft Sataraš gemacht, ein Gemüsegericht mit Paprika und Tomaten aus der Pfanne.

Dann gab es oft Pfannkuchen mit Hagebuttenmarmelade, vor Zucker triefende Tulumbe und Baklava, Bohnensuppe na klar oder gebackene Bohnen, Pita mit Käse, Apfel, Spinat, Kürbis oder Kartoffeln, Burek mit Käse….Reis mit Gemüse, Krempita und Šampita, Fischeintöpfe, Sarma mit Reis…

Der Balkan ist viel mehr, als nur Fleisch.

Ich möchte euch heute Blogs vorstellen, die teilweise wunderschöne Bilder enthalten, originelle Rezepte und auch traditionelle. Sie müssen sich vor internationalen Blogs nicht verstecken. Man findet auf ihnen einfaches Maisbrot, genauso wie raffiniertes Gebäck (siehe Macarons).

Alle Verfasser sind aus Ex-Yu und dementsprechend ist die Sprache nicht Deutsch.

Ich persönlich koche auch selten etwas vom Balkan, vielleicht sollte ich ein paar Rezepte ausprobieren und hier vorstellen.

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken.

Hier schon mal die Rezepte und Blogs, die mir besonders gut gefallen.
Kocht selbst und werft die Maggi- und Vegeta-Tütchen (<---voller Mononatriumglutamat und Salz) weg! :-)




 Dekorativer Wassermelonenkuchen ohne Backen!

Zum Rezept





Ein himmlisches Weißweinrisotto mit Hühnchen, Oliven und Rotkohl

Zum Rezept





Muffins mit Schokolade und Himbeeren

Zum Rezept





Das ist mein absoluter Lieblingsblog. Man kann sich an den tollen Bildern nicht sattsehen und sich kaum entscheiden, was man zuerst nachkochen soll. Die Tarte Tatin mit karamellisierten Zwiebeln und Tomaten oder diese hinreißenden Kekschen.....


Midnight crackles

Midnight Crackles





Cokoladna srca

Rezept bei Mamina jela






Perece (wenn Brezen nicht zum Jugoschwabo passen, dann weiß ich auch nicht. :-) ..)

Sehr liebevolle Bilder!

Via
Ich esse zwar kein Fleisch, aber auf der Seite ist ein Rezept für Lammkotletts mit Brombeersauce und Kartoffelpüree, das sehr verlockend aussieht.

Sehr beliebter Blog mit Weihnachtsplätzchen, Süßem, Broten und Vielem mehr.




























7. Tina´s Cookings

Mixed flour seeded loaf
Manchmal kann Einfaches so gut sein...


Via







Bruschetta mit Schinken und Feigen: Rezept

Via




9.  Mezze

Hier sind alle Bilder eine Wohltat für die Augen!

Mirisna dunja!



Via
Unbedingt auch ansehen!








Diese zwei Rezepte sprechen für sich selbst:













Diese kleinen Tassen aus Emaille/Metall hatten wir auch daheim, sehr ländlich und süß! 


cheg finde, verschieg i

2 Kommentare :

  1. Ach komm, jetzt habe ich sooooo was von Hunger. LG, Daniel

    AntwortenLöschen
  2. Yes! Habe noch ein glas aivar od tete Ive gefunden! Ganz hinten in Schrank versteckt und morgen versuche ich mich in fis-paprikas! LG, Daniel

    AntwortenLöschen